Villa Bellerive

Villa Bellerive | Architektur Atelier Ducret


Die Villa Bellerive liegt am Südhang des Mont Vully, eingebettet in die Rebberge des gleichnamigen, bekannten Weissweins.

Der loftartige, grosszügig verglaste Wohnraum bietet eine atemberaubende Aussicht auf den Murtensee mit der geschichtsträchtigen Altstadt Murten und einer imposanten Bergkulisse, die vom Emmental über Eiger Mönch und Jungfrau bis hin zum Gantrischgebiet ausläuft.

Die Bauherrschaft wohnte bereits vor dem Ersatzneubau am selben Standort in einem kleinen, alten Ferienhaus, welches nicht erhaltenswert war. Dadurch, dass die Bauherrschaft diesen Standort bereits bestens kannte, konnten wir optimal auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Es sollte ein Gebäude entstehen, welches der prestigeträchtigen Lage mit dieser Panoramalandschaft gerecht wird.

Eine durchgehende Sichtbetonhaut umhüllt das Gebäude und öffnet sich in Richtung See.

Die Gebäudestatik wurde so konzipiert, dass im Inneren bis auf zwei Wände alle entfernt werden können und so ein komplett freier Grundriss – angepasst auf die jeweilige Nutzungsform erstellt werden kann.

Die Fassade passt sich der Grundstücksform an und generiert dadurch spannende, öffnende Räume, welche dem rechten Winkel entspringen. Die dominanten Elemente der Villa sind der Sichtbeton und die grossflächigen Verglasungen. Als warmer Gegenpol zu diesen Oberflächen wurden bewegliche Wind- und Sonnenschutzlamellen aus massivem Lärchenholz eingesetzt.


Fotograf  Jürg Knuchel

In enger Zusammenarbeit mit dem Lichtspezialisten wurde eine integrierte Objektbeleuchtung entwickelt. In den Wohnräumen durften die Leuchten nicht in den Vordergrund treten und es musste im Innen- wie auch im Aussenbereich das gleiche Licht eingesetzt werden. Um die klaren Linien des Gebäudes aufzunehmen und zu unterstreichen, wurde an der kompletten Fensterfront des Wohn- und Essbereiches ein steuerbares LED-Lichtband als Voutenbeleuchtung eingesetzt.

 

Video  Atelier Ducret in Zusammenarbeit mit Janic Eberhard